Stunde 1

Aufgabenverteilung und -besprechung

 

Exploration

Neun unterschiedliche Aufgaben wurden von mir per Losverfahren verteilt. Bei allen Aufgaben galt es, das Schulgebäude, -gelände oder Umfeld des Geländes zu erkunden, Materialen und Skizzen zu sammeln oder zu fotografiern. Die Aufgabenstellung ermöglichte Gruppenarbeit.

 

osz_aufg_2_plan.jpg

 

Sammlung – Collage – Dialog

Nach Rückkehr erwartete eine über zwei Tische gebreitete Papierbahn die Schüler. Als Einstieg sollte zunächst ein aus Erinnerung mit Stiften skizzierter Grundriss und Geländeplan entstehen. Anfolgend konnten von der „Exkursion“ mitgebrachte Skizzen, Notizen und Fundstücke in Gemeinschaftsarbeit eingefügt werden.

In Ergänzung hatte ich für den begleitenden Dialog Fragebögen vorbereitet, die ich als Ausdrucke verteilte. Für die Betrachtung entstandener Fotos war für die 3. Stunde der Veranstaltung ein Raum mit Beamer reserviert worden.