Aufgaben

(Auswahl)

 

osz_aufg_1_plan.jpg

1

DER WEG

Sie sind ein „Starter“ – Sie machen den Anfang
Dauer des Rundgangs: ca. 20 min


Vor einigen Wochen besuchte ich erstmals diese Schule und war überrascht von den Gebäuden und vielen Wegen, die darin, dazwischen, darunter und hindurch möglich sind. Die Skizze oben ist nach vager Erinnerung gemacht…

Ihre Aufgabe:

Nehmen Sie sich etwa 20 Minuten Zeit, Gebäude, Gänge, Aufgänge und den angrenzenden Raum unter freiem Himmel zu durchqueren. Betrachten Sie die Gebäude als große Körper, die Sie bewandern können. Versuchen Sie, sich die Proportionen von Gebäuden und Gelände einzuprägen. Gehen Sie zügig und allein.Verweilen Sie an keinem Ort länger und kehren Sie in das Klassenzimmer zurück.

Nach Ihrer Rückkehr wird mit Ihren Erinnerungen an diesen Rundgang in Gemeinschaft weiter gearbeitet. Sie werden mit der großen Collage aus Skizzen, Bildern, Worten und Materialien beginnen, die über zwei Stunden hinweg mit der ganzen Klasse entstehen wird. Ich leiste dabei Unterstützung, stelle Aufgaben oder Fragen. Sich und den anderen Fragen zu stellen, wird eine weitere wichtige Aufgabe während dieser Stunden sein.

––––––––––––––––––––


2

WEGE UND BLICKE

Sie sind ein Beobachter und Zeichner
Dauer des Rundgangs: ca. 35 min

Vor einigen Wochen besuchte ich …

Ihre Aufgabe:

Nehmen Sie sich etwa 35 Minuten Zeit, Gebäude, Gänge, Aufgänge und angrenzenden Raum unter freiem Himmel zu durchqueren. Betrachten Sie die Gebäude als große Körper, die Sie bewandern, von innen nach außen, von  außen nach innen, gehen Sie auf Plätze hinaus. Verweilen Sie an Orten Ihrer Wahl. Fertigen Sie auf einem Notizblock/einer Kladde minestens fünf Skizzen an, die in groben Zügen Ausblicke / Orte zeigen, die für Sie auffällig sind. Arbeiten Sie allein. Kehren sie im Anschluss zum Klassenzimmer zurück.

––––––––––––––––––––


4

WEGE UND RAUM

Sie sind ein Fotograf  (Kamera wird ggf. nach Absprache organisiert)
Dauer des Rundgangs: insgesamt ca. 50 min

Vor einigen Wochen …

Ihre Aufgabe: 

a) Nehmen Sie sich etwa 20 Minuten Zeit, Gebäude, Gänge, Aufgänge sowie angrenzenden Raum in freiem Gelände so weit als möglich zu durchqueren. Betrachten Sie die Gebäude als große Körper, die Sie bewandern, von innen nach außen, von  außen nach innen. Gehen Sie auf Plätze hinaus, an der Außen-front entlang. Betrachten Sie die Gebäude aus weiterer Entfernung. Fotografieren Sie bei dem ersten Rundgang noch nicht.

b) Wiederholen Sie beim zweiten Rundgang Ihre Wege und fangen Sie an zu fotografieren, was für Sie interessant ist. (ca. 50-60 Aufnahmen)

––––––––––––––––––––


6

BLICKE UND WEGE
(außerhalb des Schulgeländes)

Sie sind ein „Urlauber“ (Kamera wird ggf. nach Absprache organisiert)
Dauer des Rundgangs: ca. 60 min


Vor einigen Wochen …

Ihre Aufgabe:

Erkunden Sie für eine Stunde das Gelände, das an die Schule grenzt, je nach Zeitumfang können Sie sich noch in das angrenzende Grüngebiet stadtauswärts bewegen. (Bei Dauerregen werden wir nach Alternativen suchen.)

a) Sammeln Sie drei Fundstücke Ihrer Wahl als „Mitbringsel“ (für die Collage)
b) Machen Sie „Erinnerungsfotos“ (10 bis max. 60 Aufnahmen)
c) Machen Sie sich Notizen, wenn dies für Sie nötig ist.