„Handeln im System, Handeln mit System“

Rollenspiel ca. 40 Min.

 

Spielort

Aus organisatorischen Gründen fand das von mir für den Abschluss geplante Rollenspiel gleich zu Beginn des Tages statt, eine für alle Beteiligten durchaus spannende Herausforderung.

Spielfeld war das Dach des Gebäudes mit Blick über die Stadt und Rollbahnen des Tempelhofer Flugfeldes. Vom Dach führte hinter einer Stahltür eine Wendeltreppe durch den Dachboden in das Obergeschoss der Schule hinab.


ak_rol1_1638.jpgak_rol2_1630.jpg

 

Rollen

Die Rollen wurden im Losverfahren verteilt und enthielten mehrere Schwerpunkte.

- auf dem Los wurde die Rolle und damit Haltung zum inhaltlichen Geschehen angedeutet und formuliert. Die Ausgestaltung der Rolle oblag dem jeweiligen Teilnehmer.

- Zudem wurde ein handycap/ eine Behinderung / ein Defizit begleitend zur Rolle definiert, über das es nicht zu sprechen galt.

Der Wortlaut der Lose ist in Auswahl unter dem Menüpunkt „Rollenverteilung“ zu sehen.


ak_rol3_n_P6160110_grup.jpgak_rol4_n_P6160112_faul.jpg

 

„Klassenziel“

Das per Loszug definierte Ziel für die meisten Teilnehmer war, einen Korb voll Äpfel zur Gruppe herbei zu schaffen, als Erreichung eines „Klassenziels“.
Der Korb war an einem Ort der Schule deponiert, über den am Ende der Wendeltreppe ein Hinweisschild Auskunft gab.

 

Herausforderung

Gefordert war ein „kreativer Umgang mit der jeweiligen Rollenzuweisung. Bei der vorliegenden Rollenverteilung mit den jeweiligen „Behinderungen“ war es durchaus „kniffelig“, eine praxisorientierte Entscheidung für eine Handlung zu treffen, die der Erreichung des Ziel dienen könnte, ohne zumindest teilweise mit der zugedachten Rolle im Lauf des Spiels zu brechen.