Rollenverteilung

Auswahl von 9 Losen

 

Nahezu jeder Teilnehmer hatte ein Los, das nur einmal im Umlauf war. Es gab an diesem Tag keine Tauschmöglichkeit. Es folgt eine Auswahl.

______________________

 

DER STRATEGE

Die Äpfel müssen herangeschafft werden. Sie sind notwendige Nahrung und damit wichtigste Grundlage, um das „Klassenziel“ zu erreichen.

Das ist Ihre Überzeugung, auch wenn nicht jeder Ihre Meinung teilt. Es gilt, Überzeugungsarbeit zu leisten und auf das Kräftespiel der Gruppe zu bauen.

Ihr Ziel ist das Wohl aller. Sie vermitteln, verbinden, bewegen.
Sie wünschen, dass am Ende des Spiels die Äpfel in der Gruppe verteilt werden können

Ihr „Defizit“, Ihre „Behinderung“:

Beim Sprechen können sie Arme und Hände nach Belieben nutzen, jedoch ist Ihnen nicht möglich, Ihren Platz nur einen halben Meter weit zu verlassen und sich frei durch Raum zu bewegen. Umso überzeugender muss Ihre Ansprache sein.

Oberste Spielregel:


Sprechen Sie auf keinen Fall über Ihr Defizit oder machen Mitteilung darüber, auch wenn die anderen Sie fragen danach. Finden Sie geeignete Lösungen, um Ihr Handlungsfeld effektiv zu bespielen.

______________________

 

DER SPRACHLOSE

Zum Nutzen oder der Gefahr der Äpfel bilden Sie Sich erst im Spielverlauf eine Meinung und entwickeln entsprechend Ihren Aktionsraum.

Ihr „Defizit“, Ihre „Behinderung“:

Sie können nicht sprechen, sind stumm.
Zudem können Sie weder lesen noch schreiben.

Entwickeln Sie Ihre eigene Strategie im Umgang mit Ihren Behinderungen/Defiziten.

______________________

 

DER MITSTREITER

Die Äpfel müssen herangeschafft werden, weil sie notwendige Nahrung sind und wichtigste Grundlage, um das „Klassenziel“ zu erreichen. Das ist Ihre feste Überzeugung, auch wenn nicht jeder dieser Meinung ist. Es gilt, Allianzen zu bilden.
Sie wünschen, dass am Ende des Spiels die Äpfel in der Gruppe verteilt werden können

Ihr „Defizit“, Ihre „Behinderung“:


Sie haben eine Blockade, die  sogenannte „5-Meter-Blockade“.
Ihr Bewegungsradius beträgt etwa 5 Meter. Für Sie ist es nicht möglich, den Raum zu verlassen und damit aus der Sichtweite der Gruppe zu gelangen.

Oberste Spielregel:

Sprechen Sie auf keinen Fall über Ihre „Blockade“ oder machen Mitteilung darüber, auch nicht, wenn Sie danach gefragt werden sollten. Finden Sie geeignete Lösungen, um Ihr Handlungsfeld zu bespielen.

______________________

 

DER BEDENKENTRÄGER

Die Beschaffung der Äpfel ist für Sie sinnlos und sogar gefährlich,
da die Äpfel laut statistischer Untersuchungen für die Gesundheit schädlich sind. Sie kämpfen um Ihren Standpunkt, selbst wenn Sie damit allein stehen sollten.
Ihr Ziel ist, die anderen mit Gegenvorschlägen auf Ihre Seite zu bringen und die Herbeischaffung der Äpfel zu verhindern.

Ihr „Defizit“, Ihre „Behinderung“:

Ihr rechter Arm und die rechte Hand sind gelähmt, deshalb meiden Sie körperliche Herausforderungen.

Über den Umgang mit Ihrem Handicap können Sie im Spielverlauf selbst entscheiden.

______________________

 

DER WELTREISENDE (Teil 1)

Das mit den Äpfeln halten Sie nicht für die einzige, doch durchaus sinnvolle Möglichkeit zur Erreichung des „Klassenziels“. Aber zunächst gehen Sie auf Ihre wohlverdiente Weltreise. Verlassen Sie den Raum und stoßen erst 10-15 Minuten nach Spielbeginn hinzu.

Nach Ihrer Rückkehr erhalten Sie die weiteren Informationen, die für Sie wichtig sind.

Viel Spaß bei der Reise zunächst!

______________________

 

DER BERICHTERSTATTER I

Fotografieren Sie das Geschehen.

a) Achten Sie dabei auf Gesten und Körperhaltung und erstellen Bilder/Bildreihen allein von Händen oder Bewegungen.

b) Achten Sie auf die Mimik und erstellen einige Bilder von Gesichtern.