Tastgang II

Blick – Raum – Erinnerung

 

Aufgabenstellung

(Gesamtdauer, ca. 25-30 Minuten)

_______________________

 

Teil 1
7 Minuten Betrachtung

Der Blick nach vorn vom Sitzplatz aus (zum Fenster, aus dem Fenster hinaus oder zu einer Wand). Der Blick ist Flaneur, nicht fordernd, ziellos und ohne Anstrengung. Dinge, Erscheinungen bieten sich dar, sind allein Möglichkeit und nicht Verpflichtung.

Es wird allein betrachtet. Es werden keine Notizen dabei gemacht.

_______________________

 

Teil 2
10 Minuten – die 180 Grad-Wende

Der Stuhl wird um 180 Grad gedreht. Die Konzentration richtet sich auf das weiße Blatt Papier/den Notizblock, ist Spielfeld der Erinnerung. Erinnerung an die vorhergehenden 7 Minuten, an die Betrachtung.

Es werden nur ganze Sätze geschrieben, nichts wird durchgestrichen, Wiederholungen werden zulgelassen.
Kurze oder lange Sätze nach Belieben, in den Fluss kommen, nicht zuviel nachdenken über „Sinn" oder „Unsinn". Was gab es, was habe ich am liebsten betrachtet, an was dachte ich, an was denke ich jetzt.

Wenn Augen aufschauen müssen, wird dies zugelassen, anschließend erneute Konzentration auf das Schreiben.

Gerne können Skizzen/Zeichnungen entstehen.

_______________________


Teil 3
5 Minuten – Blick und Beschreibung

Der Sitzplatz bleibt am Ort in gleicher Ausrichtung. Die Augen schauen jetzt auf, nehmen anhaltend in Augenschein, bleiben an einem Gegenstand hängen und seiner Umgebung, die Beschreibung auf dem Papier wird wieder in ganzen Sätzen formuliert.

Das vorherige Bild muss nicht vergessen werden, schwingt mit, mischt sich ein, und ist die gegenüberliegende Seite, das „Gegenbild"…

_______________________

 

Teil 4
3 Minuten – Rückblick

Der Sitzplatz wird erneut um 180 Grad gewendet – Der Blick erfasst erneut Szenerie/Kadrierung der ersten 7 Minuten dieser Übung.

Lesen der ersten Beschreibung – was erkenne ich wieder, was erkenne ich neu, was ist anders was ist gleich? Was kommt hinzu. Geht der Blick weiter?
Eine kurze Notiz in ca. 2-3 Sätzen ist ausreichend.

_______________________


Im Anschluss Nachbesprechung, Vorlesen einzelner Textpassagen.