Übung 1

Mit „Händen sehen“

 

Der Stein / Teil 1

Bei der Übung gilt es, einen Gegenstand abzutasten und mit ein/zwei Worten zu beschreiben, mit offenen sehenden oder verbunden nicht sehenden Augen.

Der von mir gewählte Gegenstand war für diesen Tag war ein Fundstück vom Strand, ein Stein. Nicht schön. Doch ungewöhnlich

so_t1_0278_steinfoto.jpg

 

Der Stein / Teil 2

Auf diesen Aufgabenteil werden die Teilnehmer nicht vorbereitet. Der Stein wird weggepackt und ist nicht mehr sichtbar. Jeder, dem die Augenbinde lästig wird, kann sie nun abnehmen. Es empfiehlt sich jedoch, wenn mindestens weiterhin einer verbundene Augen hat.

Nun soll der Stein mit einem Bleistift auf einem Blatt Papier skizziert werden. Nicht die äußerlich sichtbare Anmutung ist entscheidend , sondern die körperliche Beschaffenheit.

Durchführung / Teil 1

Die acht Teilnehmer waren aufgeschlossen. Vier verbanden sich die Augen, vier weitere nicht. Der Stein wanderte von Hand zu Hand, in der Regel recht vorsichtig, Distanz wahrend.

Ich konnte folgende Worte notieren:
Kalt
Hart
Eckig
abgerundet
Nicht kalt
Tailliert
Schwarz weiß
Liegt nicht in der Hand
Liegt nicht schlecht in der Hand
Gekerbt
warm


Der letzte in der Runde hatte  die ganze Zeit zugeschaut und zugehört.
Er nimmt den Stein, wirft ihn leicht hoch, lässt ihn in der Luft um die Achse drehen und meinte:

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der sich so gut anfühlt.


Durchführung / Teil 2

An dem Tag haben nur jene Teilnehmer Skizzen angefertigt, die im ersten Teil verbundene Augen hatten. Zwei Teilnehmer nahmen sich die Augenbinden ab zum Zeichnen, zwei weitere blieben „blind“.

Die Zeichner mit den verbundenen Augen konnten sich kaum losreißen von Ihren Blättern, ließen den Stift immer wieder über das Papier kreisen.

 

so_t1_steinzeich.jpg

 

Ein Vergleich der Sizzen zeigte:

Die „Blinden“ hatten kraftvoll Konturen gesetzt auf die Mitte des Blattes, ihre Skizzen wirkten räumlich.

Die „Nichtmehr Blinden“ hatten sich bemüht, einen äußeren Umriss korrekt wiederzugeben und eine geschlossene Form mit zaghaften Strichen kleinformatig auf die obere Blatthälfte platziert.

Die gezeigte Zeichnung hat mir ein Teilnehmer zur Verfügung gestellt.