Erfolge

Einsichten – Aussichten

 

Ich danke dem Fachlehrer Markus Gleißner für sein großes Interesse, seine Aufgeschlossenheit und seinen Einsatz, der zum erheblichen Teil dazu beigetragen hat, dass ich den workshop an der August-Sander-Schule durchführen konnte. Ich freue mich, wenn die Auszubildenden etwas mitnehmen konnten für ihre weitere Zukunftsgestaltung.

 Das „System Schule“ klang als Begleitakkord während des workshops mit, das „System Schule“ oder „Ausbildungsbetrieb“ kann und sollte an dieser Stelle nicht ausführliches Thema sein. Doch war dieser workshops ein erster Schritt, Anregung geben zu können für Bewegungsmöglichkeiten im „System Schule“.

Die Ergebnisse des workshops wurden weiter geleitet und Gespräche daraufhin geführt. Und zeigten Wirkung (z.B. Anschaffung zusätzlicher Arbeitsausstattung).

Wirkung und Erfolge wurden in dem gesondert von mir geführten Nachgespräch mit den Schülern von ihnen unterschiedlich bewertet. Das mag damit zusammenhängen, dass eine Wirkung/Auswirkung oftmals nicht im langzeitlichen Kontext betrachtet wird.