Übungen 1

Übungen und Dialoge

 

first step

In der ersten Übung sollten Gegenstände ertastet werden, Hölzer, Rinden und Wurzeln, die ich in Vorbereitung auf dem Gelände gesammelt hatte.
Es fiel den Auszubildenden nicht leicht, sich auf die Aufgabe einzulassen.
Ich verteilte deshalb zügig Papier zu einer weiteren Übung.

Poesie

Bitte schreibt fünf Begriffe auf dieses Blatt. Dinge, die Euch gerade einfallen, irgendwas, auch Worte, ohne Zusammenhang.

Unruhe im Raum
A.: Psychotherapie! Das ist Psychotherapie!

Genau, für mich ist überall Psychologie drin. Aber das ist nicht schlimm. Gehört dazu.

B.: Dann bist Du Psychotante

Bin keine Therapeutin. Man muss sich trotzdem um Psychologie kümmern, das ist immer dabei.

Ich ging durch die Tischreihen und betrachtete die Zettel. Fast jeder hatte fünf Worte geschrieben. Auf einem Blatt stand:
NIX.
NIX.
NIX.
NIX.
NIX.
Nach unten wurden die Worte immer größer und füllten das ganze Papier aus. Ich hielt das Blatt in die Luft.

Was ist das?

Schweigen, Gemurmel

Das ist Poesie!

Gelächter, Unglauben, Abwehr

Das nennt man konkrete Poesie!

Weiterhin Gelächter

Hier, dass die Worte nach unten immer größer werden und wie eine Zeichnung sind. Und dass fünfmal NIX mit einem Punkt immer größer wird nach unten und trotzdem auf das Blatt passt. Das ist gut. Richtig gut sogar.