Tag 2

5 Stunden in der August-Sander-Schule


Es dauerte, sich auf die Arbeit dieses Tages (erneut) einzustimmen.
Unterstützt werden konnte ich an diesem Tag zeitweilig von Lehrern, die regulär Unterrichtszeit in dieser Klasse hatten und nun dem workshop beiwohnten.

Ziel dieses Tages ist, Eurer Kritik berechtigten Ausdruck zu verleihen.
Kritik zu formulieren und anschließend dem richtigen Adressaten vorzulegen, ihn zu einem Gespräch zu bitten und aufzufordern.

(Ansprechpartner war in diesem Fall der für das Sägewerk zuständige Geschäftsführer)

A.: Was, wir sollen das auch abgeben? Dann haut man doch erst recht auf uns drauf.

Der erste Teil der Übung ist heute, Argumente und Verbesserungsvorschläge zu finden, abzuwägen und zu formulieren.
Der zweite Teil ist noch schwieriger, man muss  dazu stehen, was man sagt und muss es vertreten können vor anderen.
Zwingen möchte ich Euch dazu aber nicht, das ist Eure Entscheidung.

In den folgenden Stunden wurden die Gespräche in den Arbeitsgruppen teilweise von Lehrern unterstützt oder begleitet. Zeitweise wurden zudem zu einzelnen Punkten Gespräche in der gesamten Klasse geführt.