Der Verlauf

Planung und Wirklichkeit

 

Angesichts der Materialien auf dem Sägewerksgelände und dem Fachgebiet Holz hatte ich Übungen, Projektablauf sowie Einbindung fotografischer Aufgaben auf das reichhaltige Angebot sinnlicher Eindrücke vor Ort abgestimmt und ein szenisches Rollenspiel dabei nicht eingeplant.

Die zurückhaltende bis fehlende Mitarbeit der Auszubildenden an den vorbereiteten Übungen ließ mich nicht verzagen. Mein Interesse richtete sich in diesen Stunden deshalb darauf, Ursachen für Unmut und Lustlosigkeit herauszufinden.

Es gehört zur Konzeption von „fototope“ , relevante und vordringliche Bewegungen in einer Gruppe aufzunehmen und den Verlauf eines workshops entsprechend den Bedürfnissen umzugestalten.

Denn es geht bei dem workshop zudem darum, „Handeln zu lernen“ und Erfahrung zu machen von Prozessen, die dem Handeln vorangehen.