Dialoge 1

während der Aufgaben

 

Die kursiv gestellten Sätze kennzeichnen meine Anmerkungen oder Fragen, die Abkürzungen A., B., usw. kennzeichnen jeweiligeTeilnehmer eines Gespräches.


san_t1_dia2_1_0008.jpg

Was ist das?

A.: Müll. Müll oder Kunst.

Was ist Müll?

A.: Was nicht gebraucht wird. Zur Produktion nicht weiter gebraucht wird.


san_t1_dia2_2_0024.jpgsan_t1_dia2_3_0013.jpg

Was ist Form?

A.: Na Form ist Form.

Wie kann man das noch beschreiben?

A.: Na, das Äußere eben. Die Hülle.

Aber Hülle ist Hülle. Wenn man Hülle sagt, meint man Hülle und sagt nicht Form.

A.: Na trotzdem, das Äußere halt.

Ich frage Euch, weil ich mich das selbst oft frage, was alles Form ist.
Ob Form der gesamte Körper ist. Form ist ein so einfaches Wort.
Und ist doch ein schwieriges Wort, denke ich.


Die Beschreibung

A.: Diese Aufgaben klingen so wie für Behinderte. Damit komme ich nicht klar. Wir sind ja nicht behindert.

Was meinst Du mit behindert?

A.: Na ja, das ist nicht unser Stand, das entspricht einfach nicht unserem Stand.

Kannst Du das näher beschreiben, was Du meinst damit?

A.: Na, wir sind doch auf einem anderen Niveau, wir sind doch nicht behindert. Vielleicht ist das doof, darüber zu sprechen.

Das ist überhaupt nicht doof, das ist interessant für mich. Gerne möchte ich wissen, was Du meinst mit einem anderen Stand.

A.: Ja, ich weiß auch nicht, wie ich das besser sagen soll, wir sind doch weiter. Wir sind keine Kinder  mehr.

Ich habe alles mit einfachen Worten geschrieben. Mit einfachen Worten, die vielleicht von schwierigen Dingen handeln. Zumindest schwieriger als man zuerst denkt.

A.: Na ja, trotzdem, das ist einfach nicht unser Stand.


Die Wünsche

Was wollt Ihr machen am liebsten, jetzt oder später, nach dieser Ausbildung?

A: Bauen

Was Bauen?

A. Möbel, Möbel bauen

Und Du?

B.: Auch bauen

Auch Möbel?

B.: Alles. Häuser zum Beispiel

Habt Ihr schon Erfahrung gemacht damit. Hier zum Beispiel?

A. Ja, wir sollten hier mal Bänke bauen hier auf dem Gelände, als Pausenbänke.

Lief das gut?

B.: Wir haben gebaut, aber dann kamen die Anleiter und haben gesagt, das muss so und so sein und das geht nicht und das geht nicht. Das war total doof.

A.: Genau. Die hatten so blöde Vorstellungen und dann musste das alles nach deren Vorschriften gehen. Total doof.