Ergebnisse


Am Ende des Tages hatten zwei Arbeitgruppen zu den Themen Arbeitskleidung und Maschinen ihr Schreiben zuzüglich bildlicher Illustration auf einem Computer fertig gestellt und für die Weitergabe ausgedruckt. Die Ergebnisse sollten als Grundlage dienen für die anstehende Aussprache. Auf einige Aspekte davon möchte ich folgend eingehen:

Identifikation

Die Frage nach der Identifikationsmöglichkeit über die Arbeitskleidung tauchte in den im abschließenden Schreiben mehrfach hervor.

Mit der jetzigen Situation fühlen wir uns nicht wichtig genommen und wertlos. Teilweise fühlen wir uns der Firma nicht angehörig… 

 An anderer Stelle hieß es:

…durch die Arbeitskleidung ist auch nicht erkennbar, wo wir arbeiten. Aufdrucke mit dem Logo … würden der Firma wahrscheinlich wieder etwas Ansehen verschaffen…



san_t2_nase.jpgsan_t2_cheffs.jpg

 

Autorität

Die Arbeitsgruppe zum Thema Umgang, Achtung und Respekt hatte sich gegen eine Abgabe ihrer Niederschrift entschieden. Das Thema war anerkanntermaßen das schwierigste von allen 3 Themen.

Das was mich stört an unseren „Autoritätspersonen“ ist, dass wir sie nicht ernst nehmen können…

Dieser Satz stand ganz oben auf dem Papier. Ein Satz, der Bände spricht.
Sich nicht ernst genommen zu fühlen und im Gegenzug etwas oder jemanden nicht ernst nehmen zu können, war das Thema, das alle in der Klasse gleichermaßen betraf und beschäftigte.

Gezeigte Aufzeichnung hat mir ein Teilnehmer für diesen Bericht zur Verfügung gestellt.