Übungen 2

Aufgabenstellungen / Losverfahren


Die Übungen (2) beziehen sich auf die Sinneseindrücke und Wahrnehmung vom alltäglichen Umfeld. Davon ausgehend sollten fachkundliche Fragen entwickelt werden.

Verteilung im Losverfahren, einige Lose mit Aufaben gleichen Wortlauts ermöglichten die Bildung von Arbeitsgruppen.

 

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GIB MIR ZWEIHUNDERT FARBEN
Gemeint sind: Holzfarben

Legen Sie ein „Farbarchiv” an. Sammeln Sie vom Gelände bewegliche Hölzer, Rinden oder Späne  unterschiedlicher Farbegebung und legen Sie diese in das vorher ausgewählte Areal des Geländes. Die Art der Anordnung auf der Fläche bleibt Ihnen überlassen.
Auch wenn ein Holzstück mehrere Farben aufweisen kann – mindestens hundertfünfzig Teile sollten am Ende auf Ihrer Fläche liegen.

Fragen oder Zweifel sollten das Ansammeln nicht behindern – denn es werden natürlich bald Fragen entstehen, was eine Farbe ist, was ein Farbton, eine Schattierung oder Nuance oder wie viele Farben ein einziges Stück Rinde trägt… Sammeln Sie hundert Farben. Gesprochen wird später.



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GIB MIR HUNDERT FORMEN
Gemeint sind: Holzformen

Legen Sie ein „Formenarchiv” an. Sammeln Sie vom Gelände bewegliche Hölzer und Rinden oder Späne  unterschiedlicher Formgebung und legen Sie diese in das vorher ausgewählte Areal des Geländes. Auch wenn ein Holzstück unterschiedliche Ausformungen aufweisen kann oder von jeder Seite komplett anders aussieht – hundert Teile sollten am Ende auf Ihrer Fläche liegen.

Fragen oder Zweifel sollten das Ansammeln nicht behindern – denn es werden bald schon Fragen entstehen, was eine Form ist und was ein Körper, was Form ist oder Struktur – welche Ausformung mehr Beschaffenheit einer Form ist denn äußere Form allein… ob Form und Beschaffenheit überhaupt trennbar sind voneinander… Sammeln Sie hundert Formen. Gesprochen wird später.


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GIB MIR HUNDERT BILDER
Gemeint sind: Bilder von Holz

Während die anderen Archive anlegen, können Sie entsprechend der Aufgabenstellungen nach eigenem Ermessen das Gelände durchstreifen und  mit der Kamera Farben, Formen und Strukturen sammeln (Bitte nicht viel mehr als 120 Aufnahmen). Es lohnt sich dabei sicher, auch die fertiggestellten „Archive“ als Fotoobjekt zu nutzen.

Und vergessen Sie nicht, Sie machen Dokumente. Ihre Arbeit wird für die anfolgenden Aufgaben in der gesamten Klasse von Wichtigkeit werden. Bitte bedenken Sie das.